Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer*innen über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Goethe-Universität, Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

Name und Anschrift des Verantwortlichen und der administrativ Verantwortlichen

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt am Main
60629 Frankfurt

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Schlüsselkompetenzen im Studium
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-798-32643
Internet: https://schluesselkompetenzen.uni-frankfurt.de
Email: schluesselkompetenzen@uni-frankfurt.de

Bei Anfragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich mit den Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität in Verbindung setzen.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Die behördlichen Datenschutzbeauftragten
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Internet: http://www.uni-frankfurt.de/47859992/datenschutzbeauftragte
Email: dsb@uni-frankfurt.de

Rechte und Beschwerdemöglichkeiten

Sie haben das Recht, sich bei datenschutzrechtlichen Problemen bei der zuständigen Fachaufsichtsbehörde zu beschweren.

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 – 0 | Telefax: +49 611 1408 – 611
Internet: https://datenschutz.hessen.de/über-uns/kontakt

Sie haben gegenüber der Goethe-Universität folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, in einer gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Form (ab dem 25. Mai 2018).

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an studiumdigitale: datenschutz@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes findet sich in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Folgende Zugriffsdaten werden erhoben:

Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des*der Nutzers*Nutzerin, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

 

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur zu administrativen und statistischen Zwecken im Rahmen der Workshopdurchführung und -evaluation erhoben und genutzt.

Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training erhebt im Rahmen seines Workshopangebots folgende Daten:
Geschlecht, Titel, Vorname, Name, Geburtsdatum, Matrikelnummer, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Fachbereich, Studienhauptfach, Fachsemester, angestrebter Abschluss, Straße, Postleitzahl und Ort sowie die gebuchten Workshops.

Die Teilnahmedaten werden gelöscht, wenn sie zur Durchführung der Workshops und der Evaluation nicht mehr benötigt werden. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des*der Nutzers*Nutzerin zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

 

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie der statistischen Analyse der Webseitennutzung und der Verbesserung des Angebots. Die Nutzer*innen können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert werden kann. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Wir verwenden nur technisch notwendige Sitzungscookies.

 

Registrierfunktion

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Nutzung des Angebots und zur Evalutation verwendet.

Im Einzelnen werden folgende Daten bei Registrierung und Anmeldung zu Workshops erhoben: Geschlecht, Titel, Vorname, Name, Matrikelnummer, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Fachbereich, Studienhauptfach, Fachsemester, angestrebter Abschluss, Straße, Postleitzahl und Ort sowie die gebuchten Workshops.

Die Nutzer*innen können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden.

 

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der*die Nutzer*in hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn*sie gespeichert wurden. Zusätzlich hat der*die Nutzer*in das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.