Kursdaten
Kurs-Id
988
Kurs
Prüfungsspecial: Den Überblick behalten und zielgerichtet lernen: Digitale Tools für die Prüfungsvorbereitung - Tipps von Studis für Studis
Status
Planmäßig
Semester
SoSe 2022
Ort
Per Zoom 
Trainer*in
  1. Ilislav Georgiev
Angemeldet
12
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Liebe Kommiliton*innen,

mein Name ist Ilislav Georgiev und ich bin ein ehemaliger Anglistik- und Germanistik-Student der Goethe-Uni. Im letzten Wintersemester habe ich ein weiteres BA-Studium aufgenommen (Psychologie) und werde im kommenden Wintersemester noch meinen Master beginnen. Ich möchte in diesem Workshop mit euch besprechen, wie man verschiedene digitale Hilfsmittel bzw. konkrete tools benutzen kann, um die Aufgaben, die während der Prüfungsvorbereitung auf euch zukommen, zu meistern. Als Student kenne ich die Herausforderungen und das Gefühl, dass alles irgendwie gleichzeitig erledigt werden muss, gut. Ich möchte mit euch verschiedene tools, wie z.B. das Programm Notion, Anki, die webbasierte Platform Quizlet und die Webseite StudyDrive besprechen, da ich sie selbst benutze, um den Überblick über den Lernstoff zu behalten, mich selbst zu motivieren loszulegen und am Ball zu bleiben. Außerdem möchte ich euch ein paar Tricks aus meinem Psychologiestudium nahebringen: Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis, wie kann man sich leichter motivieren und wie kann man das Wissen im Langzeitgedächtnis speichern? So soll der Vorbereitung auf eure Prüfung - egal, ob Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung – nichts mehr im Weg stehen. Ich freue mich auf euch und eure Erfahrungen!

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage,
…zu verstehen, wie Lernen kognitiv funktioniert
…verschiedene Tools zur Selbstorganisation und Prüfungsvorbereitung zu benennen und für sich auszuwählen
…motiviert in die Phase des Lernens zu starten 

Trainer: 

Ilislav Georgiev ist selber Student und hat vor kurzem sein Studium der Anglistik und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main abgeschlossen. Im Wintersemester 21/22 hat er einen zweiten Bachelor der Psychologie an der Fernuniversität in Hagen angefangen. Im kommenden Wintersemester fängt er auch sein Masterstudium an.

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
14.06.2022 16:00 Uhr 18:00 Uhr