Kursdaten
Kurs-Id
913
Kurs
Organisiert und strukturiert auf die Zielgerade - Projektmanagement für die Abschlussarbeit
Status
Planmäßig
Semester
SoSe 2022
Ort
Zoom-Meeting 
Trainer*in
  1. Antje Ries
Angemeldet
31
Maximal
20
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Fast geschafft und doch nicht fertig: Die meisten Vorlesungen, Seminare, Hausarbeiten und Klausuren liegen hinter dir. Ein letztes großes Projekt steht zum Studienabschluss aber noch bevor: Das Verfassen deiner Abschlussarbeit. Du hast ein paar Ideen im Kopf, aber noch kein konkretes Thema vorliegen? Ein Konzept was wann zu tun ist und vor allem, womit du am besten beginnen solltest, fehlt dir auch?

Lass dich nicht entmutigen und bleib dran! Dieser Workshop soll dir dabei helfen, dein letztes großes Studienprojekt erfolgreich zu organisieren. Mit Hilfe von Planungswerkzeugen aus dem Projektmanagement lernst du die dafür notwendigen Arbeitsschritte zu strukturieren und zu priorisieren. Zudem werden wir uns mit motivationspsychologischen Aspekten, die häufig als Hindernisse im Schreibprozess der Abschlussarbeit auftauchen, und Strategien zu deren Bewältigung beschäftigen.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...

  • ihre Abschlussarbeit als ein Projekt zu verstehen und dieses mit Projektmanagement erfolgreich zu managen und abzuschließen,
  • die psychologischen Hintergründe bekannter Motivationsprobleme besser einzuordnen und einfache Strategien für den Umgang mit Motivationsproblemen selbst anzuwenden.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen einen Tag vor dem Workshop per E-Mail an die Adresse zugesendet, mit der Sie sich registriert haben. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte planen Sie vor Workshopbeginn genug Zeit ein, sich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können. 

Trainerin:

Antje Ries
Geschäftsführerin des Unternehmens WissenReich Bildung & Consulting; Business Coach, Trainerin, Dozentin, Keynote Speaker & Buchautorin

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
22.04.2022 10:15 Uhr 13:45 Uhr