Kursdaten
Kurs-Id
663
Kurs
Sei Dir selbst ein Freund - Mit Selbstfürsorge den Studienalltag besser bewältigen
Status
Planmäßig
Semester
WS 2020/2021
Ort
Zoom-Meeting 
Angemeldet
10
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Die Corona-Krise erfordert von Studierenden, sich auf einen ganz neuen Studienalltag einzustellen: Vorlesungen und Seminare finden ausschließlich digital statt, das Lernen erfolgt hauptsächlich allein im Home-Office, soziale Kontakte sind reduziert. Mehr denn je ist es essenziell, auf die eigene Selbstfürsorge zu achten und einer geregelten Tagesstruktur nachzugehen, um die Aufgaben in diesem Semester kraftvoll und zufrieden zu meistern. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie gerade jetzt gut für sich sorgen und dabei eigene Ressourcen mittels Techniken aus der positiven Psychologie aktivieren. Sie erfahren, sich mit einer achtsamen und wohlwollenden Haltung anstatt mit destruktiver Selbstkritik zu begegnen, denn wie Studien zeigen: Wer sich in achtsamen Selbstmitgefühl übt, ist stressresistenter und verfolgt motiviert seine Ziele.  

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...

  • in Zeiten von Corona gut für sich zu sorgen und einer geregelten Tagesstruktur nachzugehen,
  • eigene Kraftquellen, Stärken und Fähigkeiten bei sich zu erkennen und diese im Studienalltag anzuwenden,
  • demotivierenden selbstabwertenden Gedanken die Macht zu nehmen und stattdessen
  • Selbstmitgefühl als Ressource für sich zu entdecken und unterstützend bei der Bewältigung des Studienalltags einzusetzen.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen einen Tag vor dem Workshop per E-Mail an die Adresse zugesendet, mit der Sie sich registriert haben. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte planen Sie vor Workshopbeginn genug Zeit ein, sich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können. 

Trainerin:

Dipl.-Psych. Antje Pollay

Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) / Mehrjährige Praxis in der psychologischen Beratung von Studierenden sowie in der Durchführung von Trainings und Seminaren zu Prüfungs- und Redeangst, Stressbewältigung und Entspannung

Anrechenbarkeit:

Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
21.11.2020 09:30 Uhr 15:30 Uhr