- Kurs-Id
- 347
- Kurs
- Lernen und Selbstorganisation im Studium (empfohlen für Studiumsanfänger*innen)
- Status
- Planmäßig
- Semester
- WS 2018/2019
- Ort
- SH 3.105
- Angemeldet
- 12
- Maximal
- 25
- Gesperrt?
- Nein
- Beschreibung
-
Das Lernen in der Uni bedeutet häufig, große Mengen an Lernstoff in relativ kurzer Zeit zu erarbeiten. Der Lernweg ist dabei selten konkret vorgegeben. So sind erweiterte Lern- und Selbstkompetenzen erforderlich, um am Ball zu bleiben und effektiv zu Lernen.
Im Workshop steht die Selbstreflexion über das eigene Lernverhalten und das individuelle Lernprofil im Mittelpunkt. Die Voraussetzungen für das Lernen im Rahmen eines Studiums sowie die Motive für das Aneignen von konkretem Wissen werden betrachtet und vom Einzelnen bewertet. Die Reflexion der eigenen Lernerfahrung und des Lerntyps bilden die Basis, Ziele zu erkennen und zu formulieren. Die Fähigkeit, geeignete Lernmethoden je nach Lerninhalten auszuwählen, zu kombinieren und anzuwenden wird im Workshop behandelt und gefördert.
Für den Erwerb von Kenntnissen, Einsichten und Methoden innerhalb des Studiums ist es wichtig, Lernhandlungen zu organisieren. So bildet die Organisation des Lernens einen weiteren Schwerpunkt im Workshop. Auf verschiedene Weise werden erprobte Techniken des Selbst- und Zeitmanagements behandelt, mit denen man den Überblick behalten kann und in der Lage ist, sich gezielt und effektiv neues Wissen für das Studium anzueignen.
Trainerin: Venus Rosstami
Seit 2009 Referentin und Trainerin für Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf/2015-2017 Bildungsberaterin und BildungscoachVoraussetzungen und Anrechnung
 
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.
Am | Von | Bis |
---|---|---|
06.11.2018 | 10:15 Uhr | 13:45 Uhr |