- Kurs-Id
- 1487
- Kurs
- Prüfungsspecial: Lernen neu gedacht: Dopamin, Neurodivergenz und innovative Lernstrategien
- Status
- Planmäßig
- Semester
- WS 2025/2026
- Ort
- Zoom
- Trainer*in
-
- Melanie Enge
- Angemeldet
- 49
- Maximal
- 25
- Gesperrt?
- Nein
- Beschreibung
-
Warum fühlt sich Lernen manchmal mühsam an – obwohl wir eigentlich motiviert sein wollen? Ganz einfach: Unser Gehirn liebt Dopamin! Doch durch herkömmliche Lernmethoden geht dieser natürliche Motivationskick für neurodivergente Studierende irgendwann verloren. Dabei liegt das Problem meist nicht bei uns selbst, sondern in monotonen Lernstrategien, die unser Gehirn nicht ausreichend unterstützen.
In diesem Workshop erhältst du einen Einblick in Methoden, die dein Dopaminsystem aktivieren und deine Motivation für einen nachhaltigen Lerneffekt steigern kann. Du erfährst, wie Dopamin als natürlicher Motivationsmotor wirkt und warum neurodivergente Lernbedürfnisse dabei eine wichtige Rolle spielen. Ich zeige dir Methoden auf, die Lernen leichter machen können: durch kleine Erfolgserlebnisse, strukturierte Impulse und Lernrhythmen, die zu dir passen. Lernen darf sich wieder sinnvoll, lebendig und machbar anfühlen, gezielt über Sinne, Austausch und Interaktion, damit du für die anstehende Prüfungsphase neue Lerntools an die Hand bekommst.
Hinweis für Teilnehmer*innen:
Dieser Workshop ist für diagnostizierte Studierende konzipiert, es sind aber auch Studierende herzlich willkommen, welche einen Verdacht aufweisen. Je nach Verfügbarkeit können sich auch neurotypische Menschen anmelden, da sie zum einen ein besseres Verständnis davon entwickeln könnten und möglicherweise für ihre Bezugspersonen mit Neurodivergenz unterstützend sein könnten.
Ziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...
- die Rolle von Dopamin im Lernprozess zu verstehen,
- eigene hemmende, monotone Lernmuster zu erkennen,
- individuelle Lernstrategien für sich ausprobieren zu können,
- kleine Erfolgserlebnisse bewusst in ihren Lernalltag integrieren zu können.
Hinweis für Teilnehmer*innen:
Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird dir einen Tag vor dem Workshop an die studentische E-Mail-Adresse zugesendet, mit der du dich registriert hast. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte plane vor Workshopbeginn genug Zeit ein, um dich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können.
Grundsätzlich setzen wir für eine aktive Teilnahme eingeschaltetes Equipment (Kamera & Mikrofon) voraus.
Trainerin:
Melanie Enge
Studentin im Mastersemester Philosophie; Leitung einer neurodivergenten ProduktivitätsgruppeAnrechenbarkeit:
 
Die Veranstaltungen der Schlüsselkompetenzen können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.
| Am | Von | Bis |
|---|---|---|
| 24.01.2026 | 10:00 Uhr | 12:00 Uhr |