- Kurs-Id
- 1361
- Kurs
- Motiviert studieren. Was wirkt wirklich?
- Status
- Planmäßig
- Semester
- WS 2024/2025
- Ort
- Zoom
- Trainer*in
-
- Kathrin Henrich
- Angemeldet
- 16
- Maximal
- 25
- Gesperrt?
- Ja
- Beschreibung
-
Es gibt Tage, da fehlt der Antrieb und man quält sich richtig mit den Studienaufgaben. Man ist nicht motiviert. Wer kennt das nicht?
Wir erledigen Aufgaben, z.B. im Haushalt, unterschiedlich schnell und in unterschiedlicher Qualität, je nachdem, wie motiviert wir gerade sind. Genauso ist es auch beim Lernen und so kann es sein, dass wir nicht zu dem Lernerfolg gelangen, den wir uns wünschen. Wenn die Motivation aber für diese Unterschiede in den Leistungen oder in den Lernerfolgen u.a. verantwortlich ist, ist das eine gute Nachricht, denn unsere Motivation können wir selbst beeinflussen!
In diesem Workshop wollen wir uns deshalb praxisorientiert mit dem Konzept der (Leistungs-) Motivation auseinandersetzen, herausfinden und umsetzen, was wirklich wirkt.
Wir werden u.a. Übungen zur Stärkung des Selbstkonzepts durchführen, uns Gedanken machen, wie wir ein unterstützendes soziales Umfeld aufbauen können und eine Motivatorenanalyse durchführen, um herauszufinden, was ein jeder von uns braucht, um ideal arbeiten zu können – auch in dieser Ausnahmesituation.
Benötigtes Material:
Für den Workshop ist es erforderlich, dass du ein Headset bzw. ein funktionierendes Mikrofon und eine stabile Internetverbindung hast sowie während dem Workshop in einem ruhigen Raum sitzt, indem du ungestört arbeiten kannst. Die Arbeitsunterlagen bekommst du vorab per E-Mail zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung empfehle ich, die Arbeitsunterlagen auszudrucken und entsprechend der Nummerierung abzuheften.
Ziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, sich selbst gezielt zu motivieren, indem sie ...
- sich selbst im Hinblick auf ihr Selbstkonzept reflektiert haben und Strategien zur Stärkung des Selbstkonzepts kennen und anwenden können,
- sich selbst im Hinblick auf ihr soziales Umfeld reflektiert haben und Kriterien zum Aufbau eines unterstützenden sozialen Umfelds kennen und anwenden können,
- eine klare Zielsetzung entwickelt haben, die ihr Handeln motiviert, priorisiert und damit strukturiert,
- Strategien der Handlungssteuerung kennen und anwenden können,
- ihre eigenen Motivatoren benennen können und entsprechend Rahmenbedingungen gestalten können.
Hinweis für Teilnehmer*innen:
Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird dir einen Tag vor dem Workshop an die studentische E-Mail-Adresse zugesendet, mit der du dich registriert hast. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte plane vor Workshopbeginn genug Zeit ein, um dich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können.
Grundsätzlich setzen wir für eine aktive Teilnahme eingeschaltetes Equipment (Kamera & Mikrofon) voraus.
Trainerin:
Dr. rer. soc. Kathrin Henrich
Diplomstudium Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Systemische Beraterin und TrainerinAnrechenbarkeit:
 
Die Veranstaltungen der Schlüsselkompetenzen können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.
Am | Von | Bis |
---|---|---|
09.11.2024 | 09:30 Uhr | 12:00 Uhr |