Kursdaten
Kurs-Id
1309
Kurs
Prüfungsspecial: Projektmanagement für die Abschlussarbeit
Status
Planmäßig
Semester
SoSe 2024
Ort
 
Trainer*in
  1. Ann-Kathrien Schrimpf
Angemeldet
22
Maximal
20
Gesperrt?
Nein
Beschreibung

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums und dir fehlt "nur noch" die Abschlussarbeit? Wo fängst du an? Was musst du eigentlich alles erledigen? Wie kommst du an dieser einen Stelle weiter? Kein Ende in Sicht?

Dieser Workshop unterstützt dich dabei, dein finales Studienprojekt zielorientiert zu organisieren. Egal ob du sie schon etwas länger vor dir herschiebst, dich langsam mit der Planung auseinandersetzt oder schon mitten im Prozess bist: Mithilfe von Planungswerkzeugen aus dem Projektmanagement besprechen wir die dafür notwendigen Etappen, um dein Konzept zu strukturieren und Arbeitsschritte zu priorisieren.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, …

  • die Grundlagen des Projektmanagements zu benennen und auf ihr Studium übertragen zu können,
  • mithilfe von Projektmanagementtools ihre Abschlussarbeit zu organisieren,
  • einen Projektplan für ihr persönliches Studienabschlussprojekt zu gestalten und zu reflektieren.

Benötigtes Material: Damit wir gemeinsam daran arbeiten können, bringe bitte dein aktuelles Studienabschlussprojekt mit. Dies kann auch nur ein Auszug sein, deine bisherigen Konzeptideen oder weitere Planungshürden, über die du bisher gestolpert bist.

Trainerin:

Ann-Kathrien Schrimpf

Projektmitarbeiterin für die Programmgestaltung der Schlüsselkompetenzen im Studium

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen der Schlüsselkompetenzen können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
21.06.2024 10:15 Uhr 13:45 Uhr