Kursdaten
Kurs-Id
1269
Kurs
Die Qual der Wahl – Wie kann ich mich entscheiden?
Status
Planmäßig
Semester
SoSe 2024
Ort
Zoom 
Trainer*in
  1. Maria-Magdalena Attenberger
Angemeldet
54
Maximal
50
Gesperrt?
Nein
Beschreibung

Zahlreiche Entscheidungen müssen wir täglich treffen: Joggen oder Netflix? Fertigpizza oder Gemüsepfanne? Aufräumen oder nicht aufräumen? Und das sind ja noch die leichteren Entscheidungen! Es gibt ja leider auch die größeren „Lebensentscheidungen“: Soll ich mein Studium abbrechen und doch lieber eine Ausbildung anfangen? Möchte ich nochmal umziehen? Will ich eine eigene Familie gründen? 

Gemeinsam gehen wir den Fragen nach:

  • Wie entscheidet mein Bauch bzw. mein Gehirn? 
  • Was kann ich bei Entscheidungen beachten?
  • Wie kann ich mit Entscheidungsdruck umgehen?
  • Gibt es überhaupt richtige Entscheidungen?

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, …

  • ihre Entscheidungsschwierigkeiten und Einflussfaktoren bzgl. ihrer Entscheidungen besser zu verstehen,
  • kognitive sowie emotionsaktivierende Techniken bzgl. Entscheidungsfindung anzuwenden,
  • sich mit ihren Werten bzgl. Entscheidungen auseinanderzusetzen,
  • das Konzept "richtiger" Entscheidungen zu hinterfragen.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird dir einen Tag vor dem Workshop an die studentische E-Mail-Adresse zugesendet, mit der du dich registriert hast. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte plane vor Workshopbeginn genug Zeit ein, um dich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können.

Grundsätzlich setzen wir für eine aktive Teilnahme eingeschaltetes Equipment (Kamera & Mikrofon) voraus.

Trainerin:

Maria-Magdalena Attenberger 

Psychologische Psychotherapeutin (Kognitive Verhaltenstherapie) sowie Mitarbeiterin an der Psychotherapeutischen Beratungsstelle der Goethe-Universität Frankfurt, 
M.Sc. Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie B.Sc. Psychologie an der Universität Ulm und an der Universität in Bergen, Norwegen

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen der Schlüsselkompetenzen können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
03.05.2024 14:00 Uhr 16:00 Uhr