An- und Abmeldung
 

  • Ich belege zum ersten Mal einen Kurs:

Um sich zu unseren Workshops anzumelden, wählen Sie bitte aus der untenstehenden Liste alle Workshops mit einem Häkchen aus, die Sie besuchen möchten. Geben Sie unterhalb der Workshopliste Ihre persönlichen Daten, Ihre Kostenstelle (bei interner Verrechnung) bzw. Ihre Rechnungsadresse für die Teilnahmegebühr, an und stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu. Sie erhalten im Anschluss eine automatisierte E-Mail, in der Sie zunächst gebeten werden, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Ferner werden Ihnen Ihre Daten, mit denen Sie sich registriert haben sowie alle Kurse, für die Sie sich angemeldet haben, in einer Übersicht für Sie zur Kontrolle angezeigt. Nachdem Sie Ihr Konto durch Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse aktiviert haben, können Sie unter dem Reiter „Mein Konto“ oben rechts ein Passwort festlegen, mit dem Sie sich zukünftig in Ihr Benutzerkonto einloggen können. Bitte beachten Sie: Solange die Passwort-Felder leer sind oder nicht übereinstimmend neu eingegeben wurden, wird das aktuelle Passwort nicht geändert. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unterhalb der Workshopliste in dem Feld „Ich hatte bereits einen Kurs belegt“ ihre E-Mail-Adresse angeben, mit dem Ihr Konto verknüpft ist, und ein neues Passwort anfordern („Ich möchte ein neues Passwort”). Sie werden dann gebeten, Ihre E-Mail-Adresse nochmals einzugeben, sodass Ihnen ein neues Passwort vom System zugeschickt werden kann. Folgen Sie den in der E-Mail formulierten Anweisungen.

  • Ich habe bereits einen Kurs belegt:

Sollten Sie schon einen Account zur Anmeldung für IKH-Workshops angelegt haben, genügt die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und des von Ihnen vergebenen Passworts. Sie werden dann in Ihr bestehendes Benutzerkonto eingeloggt. Unter dem Reiter „Kursverwaltung“ finden Sie eine Übersicht des Kursangebots. Kurse, zu denen Sie sich erfolgreich angemeldet haben, werden gelb markiert. Um sich von einem Kurs wieder abzumelden, klicken Sie auf „Abmelden“. Um einen weiteren Kurs zu belegen, klicken Sie auf „Auswählen“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl („Ausgewählte Kurse belegen“). Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit einer Übersicht Ihrer gebuchten Kurse.

Wichtig: Falls Sie kurzfristig doch nicht an einem Workshop teilnehmen können, denken Sie bitte daran, sich hier auch wieder abzumelden! Dies ist sehr wichtig, damit der Platz an eine andere Person vergeben werden kann. Falls Sie mehrfach ohne vorherige Abmeldung nicht zu einem Workshop erscheinen, behalten wir uns vor, die von Ihnen reservierten Plätze anderweitig zu vergeben. Eine Abmeldung ist bis 10 Tage vor Workshopbeginn kostenfrei möglich, nachdem Sie sich im Anmeldesystem mit Ihrem Namen und Passwort angemeldet haben. Bitte beachten Sie, dass Abmeldungen weniger als 10 Tage vor dem Workshopbeginn nur via zusätzlicher E-Mail (hochschuldidaktik@uni-frankfurt.de) möglich sind, und der Verwaltungskostenbeitrag in voller Höhe entrichtet werden muss.

Hinweis zur Anmeldung bei ausgebuchten Workshops
Es gibt die Möglichkeit, sich auch bei bereits ausgebuchten Workshops anzumelden. Sie erhalten dann eine Mail zur Eingangsbestätigung mit Hinweis, dass eine endgültige Zusage noch folgt. Sollten Plätze im Workshop frei werden, benachrichtigt Sie das System automatisch mit einer zweiten Mail, dass Sie jetzt für den Workshop zugelassen sind. Sollten Sie keine weitere Benachrichtigung erhalten sind auch keine Plätze frei geworden.

Verwaltungskostenbeitrag
Bitte beachten Sie, dass auf Grundlage der Gebührenordnung für die hochschuldidaktische Weiterbildung des IKH seit dem 1. Oktober 2016 pro Workshoptag ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 20 Euro für jede*n Teilnehmer*in berechnet wird. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Teilnahmebeschränkungen
Um intensive Lerngelegenheiten zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmenden in den Kursen begrenzt. Wird die von den Trainer*innen gewünschte Mindestanzahl jedoch nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

Modul 1-1

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 1-1 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis (26./27.06.2024) SoSe 2024
26.06.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
27.06.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
14 14
Modul 1-1 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis (25./26.07.2024) SoSe 2024
25.07.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
26.07.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
14 14

Modul 1-2

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 1-2 Stimme und Körpersprache in der Lehre (17./18.06.2024) SoSe 2024
17.06.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
18.06.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
16 12
Modul 1-2 Grundlagen des Präsentierens (22./23.07.2024) SoSe 2024
22.07.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
23.07.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
12 12
Modul 1-2 Stimme und Körpersprache in der Lehre (26./27.08.2024) SoSe 2024
26.08.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
27.08.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
10 12

Modul 2-1

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-1 Alternativen zu Referate-Seminaren (05.06.2024) SoSe 2024
05.06.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
4 14
Modul 2-1 Strategische Planung von Lehrveranstaltungen (12./13.09.2024) SoSe 2024
12.09.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
13.09.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
12 14

Modul 2-2

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-2 Einsatz aktivierender Methoden in Präsenz und virtueller Lehre (virtuelles Angebot, 23.04.2024) SoSe 2024
23.04.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
13 14 Gesperrt
Modul 2-2 Moderation von Diskussionen in Lehrveranstaltungen (29.04.2024) SoSe 2024
29.04.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
15 14
Modul 2-2 Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen (virtuelles Angebot, 06.05.2024) SoSe 2024
06.05.2024 09:00 Uhr 13:00 Uhr
13 14
Modul 2-2 Leseförderung in der Lehre - Methoden und Strategien für die Textarbeit (20.09.2024) SoSe 2024
20.09.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
5 14

Modul 2-3

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-3 Gestaltung mündlicher Prüfungen (24.09.2024) SoSe 2024
24.09.2024 10:00 Uhr 17:00 Uhr
7 14
Modul 2-3 (E-)Prüfungen entwickeln und optimieren - Qualitätssicherung im Prüfungszyklus (virtuelles Angebot, 24.04.2024) SoSe 2024
24.04.2024 09:00 Uhr 17:00 Uhr
3 14 Gesperrt

Modul 2-4

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-4 Feedbackmethoden zur Lehrinnovation: Evaluation, Blitzlicht, One-Minute-Paper, TED-Systeme & Co (04.09.2024) SoSe 2024
04.09.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
10 14

Modul 2-5

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-5 Studentische Abschlussarbeiten betreuen (14.05.2024) SoSe 2024
14.05.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
13 14
Modul 2-5 Umgang mit Konflikten in der Lehre (08.07.2024) SoSe 2024
08.07.2024 10:00 Uhr 18:00 Uhr
14 14
Modul 2-5 Studierende beraten - Sprechstunden gestalten (07.06.2024) SoSe 2024
07.06.2024 09:00 Uhr 17:00 Uhr
11 14

Modul 2-6

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 2-6 KI-gestütztes Schreiben vermitteln (in Kooperation mit dem Schreibzentrum, 04.07.2024) SoSe 2024
04.07.2024 14:00 Uhr 18:00 Uhr
12 14
Modul 2-6 KI-Anwendungen wie ChatGPT in Lehre und Prüfungen (virtuelles Angebot, 24.05.2024) SoSe 2024
24.05.2024 09:00 Uhr 13:00 Uhr
21 25
Modul 2-6 Motivating online teaching: Synchronous and asynchronous formats (14./21.05.2024) SoSe 2024
14.05.2024 15:00 Uhr 17:00 Uhr
21.05.2024 15:00 Uhr 17:00 Uhr
4 10

Modul 3-1

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 3-1 Lehrforschung (22.04.2024) SoSe 2024
22.04.2024 09:00 Uhr 13:00 Uhr
8 14 Gesperrt
Modul 3-1 Lehrforschung (11.09.2024) SoSe 2024
11.09.2024 09:00 Uhr 13:00 Uhr
8 14

Modul 3-2

Modul Kurs-Titel Semester Veranstaltungstag(e) Aktuelle Belegung Maximale Teilnehmer Auswählen
Am Von Bis
Modul 3-2 Abschlusskolloquium (02.05.2024) SoSe 2024
02.05.2024 13:00 Uhr 17:00 Uhr
8 8
Modul 3-2 Abschlusskolloquium (Geschlossener Workshop für Pharmazeut*innen, 30.04.2024) SoSe 2024
30.04.2024 09:00 Uhr 13:00 Uhr
6 8
Modul 3-2 Abschlusskolloquium (03.09.2024) SoSe 2024
03.09.2024 13:00 Uhr 17:00 Uhr
7 8

Ich belege zum ersten Mal einen Kurs

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Persönliche Daten


Rechnungsadresse


"keine" wenn nicht zutreffend


Ich hatte bereits einen Kurs belegt

Falls Sie sich schon mal für einen Kurs registriert haben, müssen Sie nur Ihre E-Mail Adresse und Passwort angeben.

Zugangsdaten