Anmeldung zur Tutorenqualifizierung im SoSe 18

Persönliche Daten
       
  Anrede * Frau Herr
  Vorname *
  Nachname *
  E-Mail *
  Fachbereich *
  Lehramtsstudium?
 

Teilnahmemodalitäten und -infos
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen dürfen alle Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt, die aktuell an einem Fachbereich als TutorIn beschäftigt sind oder demnächst einen Vertrag als TutoIn erhalten
  • Falls Sie an einem Termin doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, sich rechtzeitig abzumelden. Hiermit ermöglichen Sie Ihren KommilitonInnen auf der Warteliste, bei ausgebuchten Trainings nachzurücken.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t.), wenn nicht anders angegeben.
  • Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.
  • Der Besuch eines Grundlagentrainings sollte vor dem Besuch eines Vertiefungstrainings erfolgen.
  • Sie müssen nicht notwendigerweise das Zertifikat abschließen und Sie können auch nur einzelne Trainings besuchen.
Workshops

Hinweis zur Anmeldung:

Rot markierte Trainings sind bereits ausgebucht. Sie können sich trotzdem hierfür anmelden. Sie werden dann auf die Warteliste eingetragen! Hinweis: Auch bei einem höheren Platz auf der Warteliste haben Sie i.d.R. noch eine gute Chance, an dem gewählten Termin teilnehmen zu können.

 Grundlagentrainings
 
  Name der Veranstaltung Termine Uhrzeit Teilnehmer
bisher
Max.
Fachübergreifend
Fachübergreifend
Fachübergreifend
Fachübergreifend
Fachübergreifend
Fachübergreifend
Für die Geisteswissenschaften
Für die Geisteswissenschaften
Für die Informatik
Für die Informatik
Für die Mathematik
Für die Sozialwissenschaften
Für die Naturwissenschaften
 
 
 Vertiefungstrainings
 
  Name der Veranstaltung Termine Uhrzeit Teilnehmer
bisher
Max.
Peer-Learning im Tutorium für Lehramtsstudierende
Einsatz und Vermittlung empirischer Methoden
Methoden im Tutorim zielgerichtet einsetzen: welche, wann, wie?
Textintensives Arbeiten im Tutorium
Vielfalt in Tutorien: Wie umgehen mit Heterogenität und Ungleichheit im Tutorium?
Lernen auf Augenhöhe im Tutorium
Online-Betreuung und -Kooperation
Digitale Tools zur Unterstützung von Tutorien
Persönliche Potenziale im Tutorium einsetzen durch ein stimmiges Zeit- und Selbstmanagement
Wertschätzend kommunizieren im Tutorium: Feedback geben und annehmen
Wertschätzend kommunizieren im Tutorium: mit Konflikten und Störungen sicher umgehen
Peer-Learning im Tutorium für Lehramtsstudierende
 
 
 Zusatzangebote
 
  Name der Veranstaltung Termine Uhrzeit Teilnehmer
bisher
Max.
Tutor*innen-Treffen: kollegiale Fallberatung, Reflexion und Austausch
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.