Kursdaten
Kurs-Id
815
Kurs
Endlich loslegen –Struktur und Techniken gegen das Aufschieben
Status
Planmäßig
Semester
WS 2021/2022
Ort
Zoom-Meeting 
Angemeldet
53
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Das Studium wird auch in normalen Zeiten von Selbstlernphasen dominiert. Aber noch vor Corona verlagerten sich diese meist an das Semesterende, wenn es um die Abgabe von Hausarbeiten oder dem Ablegen von Prüfungen ging. Jetzt aber muss jede(r) sich im Homeoffice ständig selbst strukturieren und motivieren, was selbst Studierende mit langem Atem vor Herausforderungen stellt.

Dieser Workshop soll dir helfen die Grundlagen des Aufschiebens und so auch dein eigenes Aufschiebeverhalten zu verstehen. Ich werde dir ausgewählte Strukturierungs- und Planungshilfen vorstellen, die du direkt an deiner eigenen bisher aufgeschobenen Aufgabe anwenden und reflektieren wirst. So kommst du endlich dazu loszulegen!

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage,

  • Aufgaben zielstrebig auszuwählen,
  • einen Tag anhand ihres Leistungstyps zu planen,
  • Schwierigkeiten in dem eigenen Arbeitsverhalten zu entdecken und diesen vorzubeugen oder gegenzusteuern,
  • herausfordernde Arbeitsphasen zu planen und durchzuziehen.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen einen Tag vor dem Workshop per E-Mail an die Adresse zugesendet, mit der Sie sich registriert haben. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte planen Sie vor Workshopbeginn genug Zeit ein, sich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können. 

Trainerin:

Fenja Bodesheimer  

Promotionsstudentin am Institut für Didaktik der Chemie, Lehramtsstudium (L3) mit den Fächern Chemie und Sport

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
18.12.2021 09:00 Uhr 15:00 Uhr
20.12.2021 09:00 Uhr 15:00 Uhr