Kursdaten
Kurs-Id
652
Kurs
Motiviert studieren. Was wirkt wirklich?_
Status
Planmäßig
Semester
WS 2020/2021
Ort
Zoom-Meeting 
Trainer*in
  1. Kathrin Henrich
Angemeldet
14
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Insbesondere in Zeiten von social-distancing ist es nicht immer einfach, sich aus eigener Kraft hinzusetzen und für sein Studium zu arbeiten. Aber auch sonst gibt es Tage, da fehlt der Antrieb und man quält sich richtig mit den Studienaufgaben. Man ist nicht motiviert. Wer kennt das nicht?

Wir erledigen Aufgaben, z.B. im Haushalt, unterschiedlich schnell und in unterschiedlicher Qualität, je nachdem, wie motiviert wir gerade sind. Genauso ist es auch beim Lernen und so kann es sein, dass wir nicht zu dem Lernerfolg gelangen, den wir uns wünschen. Wenn die Motivation aber für diese Unterschiede in den Leistungen oder in den Lernerfolgen u.a. verantwortlich ist, ist das eine gute Nachricht, denn unsere Motivation können wir selbst beeinflussen- auch im Homeoffice und damit in Zeiten von Corona!

In diesem Workshop wollen wir uns deshalb praxisorientiert mit dem Konzept der (Leistungs-) Motivation auseinandersetzen, herausfinden und umsetzen, was wirklich wirkt.

Wir werden u.a. Übungen zur Stärkung des Selbstkonzepts durchführen, uns Gedanken machen, wie wir ein unterstützendes soziales Umfeld aufbauen können und eine Motivatorenanalyse durchführen, um herauszufinden, was ein jeder von uns braucht, um ideal arbeiten zu können – auch in dieser Ausnahmesituation.

Für den Workshop ist es erforderlich, dass Sie Zoom auf Ihrem PC installieren, ein Headset und eine stabile Internetverbindung haben sowie während dem Workshop in einem ruhigen Raum sitzen können, indem Sie ungestört arbeiten können. Die Arbeitsunterlagen bekommen Sie vorab per E-Mail zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung empfehle ich Ihnen, die Arbeitsunterlagen auszudrucken und entsprechend der Nummerierung abzuheften.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, sich selbst gezielt zu motivieren, indem sie ...

  • sich selbst im Hinblick auf ihr Selbstkonzept reflektiert haben und Strategien zur Stärkung des Selbstkonzepts kennen und anwenden können,
  • sich selbst im Hinblick auf ihr soziales Umfeld reflektiert haben und Kriterien zum Aufbau eines unterstützenden sozialen Umfelds kennen und anwenden können,
  • eine klare Zielsetzung entwickelt haben, die ihr Handeln motiviert, priorisiert und damit strukturiert,
  • Strategien der Handlungssteuerung kennen und anwenden können,
  • ihre eigenen Motivatoren benennen können und entsprechend Rahmenbedingungen gestalten können.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen einen Tag vor dem Workshop per E-Mail an die Adresse zugesendet, mit der Sie sich registriert haben. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte planen Sie vor Workshopbeginn genug Zeit ein, sich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können. 

Trainerin:

Kathrin Henrich
Diplomstudium Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Systemische Beraterin und Trainerin

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
11.11.2020 14:00 Uhr 18:00 Uhr
12.11.2020 14:00 Uhr 18:00 Uhr