Kursdaten
Kurs-Id
605
Kurs
PowerPoint für Fortgeschrittene
Status
Planmäßig
Semester
SoSe 2020
Ort
Zoom-Meeting 
Angemeldet
8
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Referate mit PowerPoint zu unterstützen hat viele Vorteile: Die Zuhörer*innen werden durch die Folien beim Mitdenken unterstützt und da die Präsentation im Anschluss verteilt werden kann, ist man auch beim Mitschreiben entlastet.

Wie kann ich aber die Folien übersichtlich gestalten, damit meine Zuhörer*innen mir gut folgen können? Wie setze ich Animationen, SmartArts und andere grafische Elemente effektiv ein? Welche Tipps und Tricks mit dem Programm erleichtern mir die Umsetzung meiner Präsentation?

Neben diesen technischen Fragen wollen wir außerdem den Blick darauf werfen, wie du deinen Vortrag gut strukturieren kannst, denn beides geht Hand in Hand, wenn du erfolgreich eine Präsentation halten willst.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...

  • Kriterien gelungener PowerPoint Präsentationen zu verstehen und zu erläutern,
  • ihre bisherigen PowerPoint Präsentationen auf diese Kriterien hin zu analysieren,
  • strukturierte PowerPoint Präsentationen zu entwerfen, die Zuhörer*innenfreundlich und übersichtlich sind.

Hinweis für Teilnehmer*innen:

Dieser Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink wird Ihnen einen Tag vor dem Workshop per E-Mail an die Adresse zugesendet, mit der Sie sich registriert haben. Eine Versendung an eine andere E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte planen Sie vor Workshopbeginn genug Zeit ein, sich in das Meeting einzuwählen, damit wir pünktlich beginnen können. 

Trainer:

Dr. Sebastian Busse

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Study Skills für Natur- und Lebenswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
16.07.2020 13:30 Uhr 18:00 Uhr
17.07.2020 13:30 Uhr 18:00 Uhr