Kursdaten
Kurs-Id
467
Kurs
Nie wieder langweilige Diskussionen im Seminar: Gekonnt argumentieren
Status
Planmäßig
Semester
WS 2019/2020
Ort
IG 1.418 
Trainer*in
  1. Monika Steininger-Hoppe
Angemeldet
15
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Wer kennt sie nicht, die öden Diskussionen in Seminaren und nach Referaten? Keiner meldet sich, die Redebeiträge sind langweilig, selbst wenn das Thema eigentlich spannend wäre. Das könnte aber auch ganz anders sein. Stell dir vor, es fällt dir leichter, Positionen zu entwickeln und die Äußerungen der anderen Gesprächsteilnehmer einzuordnen, Argumente zu finden und dich dann mit gekonnter Argumentation in die Diskussion einzubringen. Bei angeregten Diskussionen merkst du gar nicht mehr, wie schnell die Zeit vergeht.

Damit Du bald bei jeder Diskussion so aktiv teilnehmen kannst, bietet dir dieser Workshop die Gelegenheit, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und eine Strategie zum Finden von Argumenten einzuüben. Außerdem werden Tipps und zum Verhalten in Diskussionen erarbeitet und Formulierungen vorgestellt. Das Diskussionsverhalten wird geübt und es gibt die Möglichkeit, Feedback über die eigene Wirkung zu erhalten.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...

  • das eigene Kommunikationsverhalten in Diskussionen zu reflektieren.
  • eigene Thesen in Diskussionen einzubringen.
  • Diskussionsbeiträge strukturiert darzustellen.
  • Strategien zu verschiedenen Situationen in einer Diskussion anzuwenden.
  • sich nonverbaler Kommunikation bewusst zu werden.

Trainerin:

Monika Steininger-Hoppe
Systemische Beraterin/Mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin im Bereich Human Performance, Learning & Organisation/Seit 2008 Trainerin und Coach im Bereich Kommunikation, Didaktik, Präsentation, Team- und Organisationsentwicklung

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
25.11.2019 09:30 Uhr 15:30 Uhr