Kursdaten
Kurs-Id
452
Kurs
PowerPoint für Fortgeschrittene
Status
Planmäßig
Semester
WS 2019/2020
Ort
PEG 2 G 080 
Trainer*in
  1. Katharina Lemke
Angemeldet
0
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

Referate mit PowerPoint zu unterstützen hat viele Vorteile: Die Zuhörer*innen   werden durch die Folien beim Mitdenken unterstützt und da die Präsentation im Anschluss verteilt werden kann, ist man auch beim Mitschreiben entlastet.

Wie kann ich aber die Folien übersichtlich gestalten, damit meine Zuhörer*innen mir gut folgen können? Wie setze ich Animationen, SmartArts und andere grafische Elemente effektiv ein? 

Neben diesen technischen Fragen wollen wir außerdem den Blick darauf werfen, wie du deinen Vortrag gut strukturieren kannst, denn beides geht Hand in Hand, wenn du erfolgreich eine Präsentation halten willst. Um teilzunehmen, bringe bitte eine PPP von dir mit, an der du gerade arbeitest oder die du schon zu einem anderen Zeitpunkt gehalten hast.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, ...

  • Kriterien gelungener PowerPoint Präsentationen zu erläutern.
  • ihre bisherigen PowerPoint Präsentationen auf diese Kriterien hin zu analysieren.
  • strukturierte PowerPoint Präsentationen zu entwerfen, die Zuhörer*innenfreundlich und übersichtlich sind.

Trainer*in:

Katharina Lemke

Leiterin des Schlüsselkompetenz-Trainings, Diplomstudium der Soziologie, Wahlfächer Psychologie und Pädagogik

Dr. Sebastian Busse

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Study Skills für Natur- und Lebenswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
06.12.2019 10:00 Uhr 17:00 Uhr