Kursdaten
Kurs-Id
450
Kurs
Leg‘ los! Dem Aufschieben jetzt ein Ende setzen
Status
Planmäßig
Semester
WS 2019/2020
Ort
SH 5.101 
Trainer*in
  1. Katharina Lemke
Angemeldet
13
Maximal
25
Gesperrt?
Nein
Beschreibung

Studieren bedeutet eigenständiges Arbeiten und freie Zeiteinteilung. Super! Oder?

Manchmal ist gerade das eine Herausforderung und so schieben wir das Anfangen und Erledigen von Aufgaben gerne einmal vor uns her. Rückt dann aber eine Abgabe, das Referat oder der Tag der Klausur näher, sind z.B. Arbeiten im Haushalt plötzlich auffallend attraktiv: „Wann wurden eigentlich das letzte Mal die Türrahmen abgestaubt?“

In diesem Workshop werden wir Techniken und Strategien ausprobieren, die dabei helfen, den Studienalltag zu strukturieren und relevante Aufgaben anzupacken, damit man anderen Dinge ohne schlechtes Gewissen genießen kann.  

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, …

  • ihr eigenes Aufschiebe-Verhalten zu identifizieren.
  • Techniken gegen das Aufschieben für sich auszuwählen.
  • einen persönlichen Plan für das Erledigen von Aufgaben zu entwerfen.

Trainerin:

Katharina Lemke
Leiterin des Schlüsselkompetenz-Trainings, Diplomstudium der Soziologie, Wahlfächer Psychologie und Pädagogik

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
31.01.2020 10:00 Uhr 13:00 Uhr