Kursdaten
Kurs-Id
445
Kurs
Digitales Zeitmanagement - mit Apps den Studienalltag organisieren
Status
Planmäßig
Semester
WS 2019/2020
Ort
PEG 2 G 0.89 
Trainer*in
  1. Christina Held
Angemeldet
25
Maximal
25
Gesperrt?
Ja
Beschreibung

„Mach das WLAN aus, stell das Handy auf „Flugmodus“ und Social Media nur in der Pause!“

Wer sich schon einmal mit Zeitmanagement und Produktivität beschäftigt hat, kennt bestimmt diese „Tipps“ gegen Ablenkungsfallen. Klingt zwar schön, aber ist das heutzutage überhaupt realistisch - und für jeden sinnvoll? Schließlich entspricht ein Verzicht auf internetfähige Geräte kaum noch unseren alltäglichen Arbeitsgewohnheiten und -notwendigkeiten. Im Gegenteil: Wir erledigen einen Großteil unserer Arbeit am Computer oder sogar am Smartphone und nutzen dabei das Internet aktiv.

In diesem Workshop erkunden wir deshalb gemeinsam Apps und digitale Tools, die uns bei unserem persönlichen Zeitmanagement und den Herausforderungen des Studienalltags unterstützen können.

Ziele:

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage, …

  • ihr eigenes Zeitmanagement für sich zu bewerten.
  • digitale Tools und Apps gezielt für ihre Bedürfnisse auswählen zu können.
  • mit digitalen Ablenkungen selbstbestimmt umzugehen.
  • kleinere und größere Einzel-/Gruppenprojekte mit Hilfe digitaler Tools zu planen.
  • digitale To Do-Listen effektiv zu gestalten.

Trainerin:

Christina Held

Peer-Trainerin für das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training, Tutorin a Historischen Seminar der Goethe Universiät Frankfurt am Main, BA Englisch/Geschichte

Anrechenbarkeit:

Die Veranstaltungen des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings können in den Optionalmodulen einiger Fächer angerechnet werden. Wir stellen eine Teilnahmebescheinigung aus, die Anrechnung erfolgt im Fach selbst.

 
Angesetzte Kurstage
Am Von Bis
23.01.2020 16:15 Uhr 17:45 Uhr